Mallorquinische Mandelkuchen-Muffins – Gató de almendra

Mit Freunden teilen:Share on Facebook14Pin on Pinterest4Tweet about this on TwitterShare on Google+0Email this to someonePrint this page

Nachdem wir ein verlängertes Wochenende auf Mallorca verbracht haben, geht uns der leckere mallorquinische Kuchen, eine wahre traditionelle Spezialität, kaum noch aus dem Kopf. Aus diesem Grund haben wir etwas rumprobiert und heraus kamen ganz hervorrangende Muffins nach mallorquinischer Art 🙂 Der Rührteig ist einfach zu machen und der Kuchen bzw. die Muffins unglaublich saftig. Dazu noch eine Kugel selbstgemachtes Vanilleeis und eine Tasse Kaffee.

Mallorquinische Mandel Muffins

Zutaten
Für 12 Gató de almendra-Muffins:
6 Eier
200g brauner Zucker
250g gemahlene Mandeln ohne Haut
1 Päckchen Zitronenabrieb oder abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
1 Vanilleschote (Vanillemark herauskratzen) oder 1 TL Bourbon-Vanille-Extrakt
1 TL Zimt

Mallorquinische Mandelkuchen-Muffins – „Gató de almendra“

Kreis1Den Backofen auf ca. 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Kreis2Die Eier trennen. Das Eiweiß erst einmal zur Seite stellen. Eigelb, Zucker und ausgekratzte Vanilleschote, Zitronenabrieb und Zimt cremig rühren. Nach und nach die gemahlenen Mandel hinzugeben und mit einem großen Schneebesen einarbeiten. Der Teig wird sehr sehr zäh.

Kreis3Dann das Eiweiß zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Mandelmasse heben. Das braucht seine Zeit, denn wie schon geschrieben, der Teig ist zuerst sehr zäh. Aber mit etwas Geduld wird ein cremiger Teig daraus.

Kreis4Die vorbereiteten Muffinförmchen zu ca. zwei Dritteln mit dem Teig füllen und für 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Anschließend gut auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Mallorquinische Mandel Muffins 2


Maja&Desi Tipp aus der Sugarhero-Bakery: Selbstverständlich könnt ihr den Teig auch in eine Springform (Durchmesser 26cm) füllen und so einen klassischen Gató de almendra herstellen. Dieser sollte dann für ca. 55 Minuten im Backofen backen. Wie ihr wissen, stehen wir jedoch auf Muffins 😉


Angaben zum Rezept

recipe image
Rezept
Mallorquinische Mandelkuchen-Muffins – Gató de almendra



Publiziert am
Vorbereitungszeit
Backzeit
Gesamtzeit
Bewertungen
51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)

Mit Freunden teilen:Share on Facebook14Pin on Pinterest4Tweet about this on TwitterShare on Google+0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *